Verwendung von iPads ab Klasse 9
Im ersten Elternabend der 8.Klasse werden Informationen zur Anschaffung der durch Eltern zu finanzierenden iPads gegeben. Unser Educationpartner ist dabei EduXpert, dessen Produktpalette den Eltern in einem Katalog (Link?) zur Verfügung gestellt wird. Die Geräte, die bei EduXpert gekauft werden, sind dann bereits mit der nötigen Software versehen, um sie im schulischen Kontext zu nutzen. Dazu gehören die Verteilung von Apps mit schulischer Lizenz und der Zugriff auf die iPads per Classroom bzw. Lehrer-App. Privat gekaufte Geräte können auch im Nachhinein ins schulische System eingebunden werden, wobei das Gerät dazu zurückgesetzt werden muss.
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die Schüler vor allem einen Stift für Mitschriften auf dem iPad verwenden, weniger die Tastatur. Für das Verwenden einer Tastatur wäre die Fähigkeit des Schreibens mit zehn Fingern sinnvoll. Kurse dazu werden von externen Firmen an der Schule angeboten. Auf den schulischen Rechnern (zum Beispiel auch in der Bibliothek) steht eine Lernsoftware für das Erlernen des Zehnfingerschreibens zur Verfügung.
Bereits in den Klassen 5 bis 8 werden die iPads als Klassensatz in verschiedenen Fächern eingesetzt. So werden die Schüler an die Handhabung der Geräte gewöhnt. Etwa ab Klasse 7 wird eine schulische Apple-ID für jeden Schüler erstellt, so dass private Dateien zum Beispiel aus dem Kunstunterricht im eigenen Verzeichnis gespeichert werden können. Der Schulserver unseres Gymnasiums ist immer als Speicherort über Nextcloud erreichbar.
Eine intensive Einführung der Schüler in die Nutzung der iPads erfolgt am Ende der Klasse 8 oder zu Beginn der Klasse 9 im Unterricht.
Unser Weg zur digitalen Pilotschule und zur Einführung der iPads
Unsere Schule fungiert schon viele Jahre als Medienschule und ist seit 2014 Pilotschule des Landkreises Greiz für die Nutzung interaktiver Displays im Unterricht. Wir besitzen eine sehr gute materiell-technische IT-Ausstattung und sind um ständige Erweiterung der Gegebenheiten bemüht. Bereits seit dem Schuljahr 2014/15 arbeiten viele KollegInnen mit schuleigenen Tablets in ihrem Unterricht. Der Anteil der KollegInnen, die Tablets und interaktive Tafeln nutzen wollten, ist dann in den folgenden Schuljahren so stark angestiegen, dass nicht mehr alle Einsatzwünsche erfüllt bzw. der vorhandene Bedarf bei Weitem nicht mehr abgedeckt werden konnte.
Das war einer der Gründe, warum sich unser Gymnasium als Digitale Pilotschule bewarb. Vom Kollegium wurde dazu der Einsatz von Tablet-Klassen favorisiert. Hierbei sollen die Erprobung und der spätere gezielte Einsatz von Lern-Apps, digitalen Schulbüchern und Arbeitsheften für SchülerInnen im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns stehen. Seit dem Frühjahr 2018 bildeten sich systematisch immer mehr LehrerInnen des Gymnasiums an iPads weiter. Wir informierten uns über die Erfahrungen anderer Schulen, wie zum Beispiel der Regelschule in Schleiz und den Gymnasien in Dingelstädt und Meiningen.
Außerdem fanden sehr viel Treffen mit den IT-Verantwortlichen des Schulträgers zum Um- und Ausbau des schulinternen Netzwerkes statt, der nun immer weiter fortgeschritten ist. Weiterhin gab es Gespräche zum Schaffen von zusätzlichen Präsentationsmöglichkeiten in möglichst vielen Klassenräumen, zur Administration der iPads, Apple-TVs usw.
Die Eltern der damaligen 8.Klassen wurden in Elternabenden in die Vorhaben der Schule eingeweiht. Gegen Ende des Schuljahres 2019/20 fand die Erfassung für die Bestellungen der ersten Schülergeräte statt. Parallel dazu lief die Weiterbildung von KollegInnen für KollegInnen auf Hochtouren weiter. Seit dem Sommer 2020 sind nun fast alle LehrerInnen mit iPads ausgerüstet. Anfang Oktober 2020 war es dann endlich soweit, dass die iPads an die SchülerInnen der Klassen 9 a-c ausgegeben werden konnten. Zwei Kollegen führten jeweils drei Doppelstunden die 9.Klassen in die Grundfunktionen der Geräte ein. Diese mussten dazu mit dem WLAN der Schule verbunden und eine schulische Apple-ID eingerichtet werden. In den folgenden Wochen nutzten immer mehr KollegInnen die Geräte im Unterricht als digitales Lehrbuch, als Schreibgerät, zum Austauschen von Dateien oder auch als CAS- Rechner. Natürlich gab es genug Probleme mit Einstellungen, dem WLAN der Schule oder auch mal mit verloren gegangenen Daten.
Die Mühe wurde vor allem im zweiten Lockdown belohnt, als die SchülerInnen der Klassen 9 problemlos ihre Aufgaben aus der Thüringer Schulcoud abholen und einstellen bzw. an Videokonferenzen teilnehmen konnten. Die Lehrer nutzten die iPads zum digitalen Korrigieren und für den Distanzunterricht in allen Klassen. Nun ist ein Schuljahr mit den iPads vergangen und SchülerInnen sowie LehrerInnen haben sehr viel dazugelernt, was bestimmt nicht enden wird in diesem sich ständig veränderndem Bereich. Die Fortbildungen laufen fleißig weiter...
Am Beginn der Schuljahre 2021/22 und 2022/23 wurden die iPads der nächsten 9. Klassen eingebunden. Auch hier gab es wieder jeweils 6 Stunden zur Einführung (Dateiablage, Gestensteuerung, Backups, Splitscreen, App-Nutzung...).
Messwerterfassung mit dem iPad im Chemie- und Physikunterricht:
Bei den Kollegen ging es in weiteren drei Fortbildungen um das Administrieren der Schülergeräte mit der Classroom-App bzw. der Teacher-App. Damit kann man Apps zuweisen, Geräte sperren, Dateien oder Links austeilen...
Hervorzuheben ist, dass sämtliche Einführungen für die Schüler und Weiterbildungen für die Kollegen aus dem eigenen Kollegium geleistet werden! Mittlerweile nutzen 98% der Kollegen iPads für den Unterricht und das nicht nur ab Klasse 9, sondern ab Klasse 5 beginnend. Unsere Schule hat auch die Fortbildung am iPad für andere Schulen im Landkreis Greiz übernommen, unter anderem das Osterland-Gymnasium, die Regelschule in Weida und die Grundschule in Ronneburg.
Evaluation des Projektes
Am Ende der letzten Schuljahre wurden jeweils Lehrer und Schüler der iPad-Klassen zu ihren Erfahrungen befragt. Es gab jeweils die Möglichkeit, Ideen zu äußern und Hinweise auf Verbesserungen zu geben. Aus diesen Hinweisen entstanden unter anderem neue Fortbildungen bzw. Einweisungen der Schüler in Keynote und Clips.
Anfang Februar 2023 wurde unser Gymnasium wie alle anderen Digitalen Pilotschulen durch ein Team der TU Ilmenau evaluiert. Dazu besuchten die Gäste mehrere Unterrichtsstunden in verschiedenen Klassen und Fächer. Im Anschluss gab es in mehreren Gesprächsrunden die Möglichkeit, mit Schülern, Lehrern und Eltern über deren Erfahrungen mit den iPads zu sprechen.
Seit dem Schuljahr 2023/24 sind nun die Klassen 9 bis 12 durchgängig mit iPads ausgerüstet.