Exkursion der Kurse Biologie und Physik 11 nach München
Vom 25.03.25 bis zum 26.03.25 fand für die Biologie- und Physikkurse der 11. Klassen. Die Bildungsexkursion nach München statt. Am Dienstagmorgen starteten wir früh um 6 Uhr mit dem Bus, der uns direkt ins Stadtzentrum Münchens brachte. Unser erster Programmpunkt war der Besuch des Deutschen Museums, wo wir eine spannende Führung erhielten. Anschließend hatten wir Zeit, die Ausstellung noch weiter selbstständig zu erkunden. Von Raumfahrt über Brückenbau bis hin zu Flugzeugen gab es für die Physiker eine Menge zu entdecken. Aber auch die Biologen kamen nicht zu kurz, mit beeindruckenden Darstellungen des menschlichen Körpers und faszinierenden optischen Täuschungen.
Nach unserem Museumsbesuch fuhren wir zunächst zu unserem Hotel, das etwas außerhalb der Stadt lag, um unsere Zimmer zu beziehen. Danach ging es zurück ins Zentrum, um eine kurze individuelle Freizeit zu verbringen. Am Abend hatten wir eine Reservierung im Schneider-Brauhaus am Marienplatz. Dort konnten wir typisch bayerische Gerichte probieren und den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.
Der nächste Morgen begann mit einem Frühstück im Hotel, bevor sich die Biologen auf den Weg zur LMU in Martinsried machten. Dort wurden wir von zwei Dozenten über das Unigelände geführt und erhielten interessante Einblicke in die Forschung.
Besonders spannend war die Möglichkeit, Fangschreckenkrebse selbst zu untersuchen und zu präparieren. Durch die Erklärungen der Zoologen lernten wir viel über die Lebensweise dieser Tiere.
Für die Physiker hieß es, am PhotonLab des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik mit Lasern zu experimentieren. Nach einer kurzen Institutsführung in Besichtigung eines Attosekunden-Lasers arbeiteten wir in Kleingruppen experimentell an verschiedenen Stationen, die sich mit dem Themenkreis der Ausbreitung des Laserlichtes beschäftigten.
Am frühen Nachmittag stand dann der letzte Programmpunkt unserer kurzen Reise auf der Tagesordnung. Alle Schüler trafen sich für den Besuch der Allianz Arena. Während einer Stadiontour konnten wir die Umkleiden der Spieler, die Mixed Zone, verschiedene Innenbereiche des Stadions und die Ersatzbank der Profis einmal selbst sehen, was für viele von uns sehr beeindruckend war. Die Museumsführung zur Geschichte des Vereins rundete den Besuch im Stadion ab.
Insgesamt war die Exkursion eine tolle Erfahrung. Wir hatten viel Spaß, konnten interessante Dinge lernen und werden die zwei Tage in München sicher in guter Erinnerung behalten.
Megan L.