Die Fahrt zu den Weberhäusern nach Plauen
Am Dienstag, dem 12.11.2024, fuhren die Schüler der Klassen 5a und 5c zu den Weberhäusern nach Plauen. Wir starteten 8:05 Uhr mit dem Bus in Zeulenroda, mussten einmal umsteigen und sind dann nach etwa einer Dreiviertelstunde am Ziel angekommen. Dort hatten wir noch etwas Zeit und konnten frühstücken.
Dann kamen die Betreuer der Workshops und es konnte losgehen. Für unseren Workshop war Stefanie verantwortlich. Wir haben Beutel bemalt, geföhnt, gebügelt, genäht und mit dicken Kordeln versehen. Im Anschluss daran hatten wir eine kurze Pause, dann ging es Richtung Theater. Auf dem Weg dorthin machten wir einen 15-minütigen Stopp auf dem Plauener Markt. Hier konnte man zu Mac Donalds oder in die Stadtgalerie gehen.
Danach gingen wir zum Theater. Dort wurden uns von Billy und Felicitas viele interessante Räume gezeigt. Wir sahen die Malerei, den Fundus, die Schneiderei und die Tischlerei. Die Malerei ist der höchste Raum im Theater, da die zwei Malerinnen viel Licht brauchen, damit sie alles sehen können. Nach der Führung liefen wir zur Straßenbahn. Als unsere Bahn kam, war diese schon sehr gefüllt, und wir mussten uns ganz schön hineinquetschen. Am Bahnhof angekommen, konnte sich jeder etwas kaufen, bevor wir mit dem Bus wieder zurück nach Zeulenroda fuhren.
Ich fand diese Exkursion sehr schön und würde sie gerne wiederholen.
Joshua S., Klasse 5a