Kennenlernfahrt der Klassen 5 ins Schullandheim Limbach
Vom 19. bis 21. August fand die Kennenlernfahrt der Klassen 5a, b, c ins Schullandheim Limbach bei Elsterberg statt. Im Vordergrund standen dabei das gemeinsame Kennenlernen und Interagieren untereinander.
Am Montag starteten wir alle mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, um gestärkt die 40-minütige Fahrt nach Limbach anzutreten. In Limbach erwarteten uns am Nachmittag bereits die ersten Aktivitäten, die jede Klasse gleichsam über die drei Tage hinweg durchlief. Eine Wald-Rallye die den Kindern ihren Orientierungssinn und Wissen über die Natur abverlangte, kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Der Sieger wurde pro Klasse zudem mit einer süßen Überraschung geehrt.
Ihr sportliches Geschick bewiesen die Schülerinnen und Schülern an der Kletterwand des Schullandheims. Unter Anleitung versuchten sie sich zunächst an der Boulderwand und danach im Freien an der großen Kletterwand. Die kräftezehrende Aktivität wurde von allen bravurös und enthusiastisch gemeistert.
Ein weiters Highlight war das Goldwaschen im Goldmuseum in Buchwald. Interessante Informationen rund ums Gold wurden vom dort ansässigen Goldwäscher eindrucksvoll vorgetragen und wissbegierig aufgeschnappt, bevor es dann selbst ans Goldwaschen ging. Euphorisch wurden die Waschschüsseln ausgewaschen, bis das glänzende Gold zum Vorschein kam.
Den Abschluss bildete das Kerzenziehen, wo sich alle Schülerinnen und Schülern eine ganz individuelle Kerze in den verschiedensten Farben selbst gestalten und herstellen konnten.
Die Abende wurden unter anderem mit einer Kinderdisco, einem Grillabend und einem Lagerfeuer samt Marshmallow braten abgerundet. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei nochmal dem Team des Schullandheims für die Durchführung aller Aktivitäten und dem Küchenteam für die tägliche Verpflegung.
L. Müller
Weitere neue Artikel zum Fußball unter: Sport